Hermann Lampen
Präventions- und Opferschutzbeauftragter der Bundespolizei und Sprecher des Netzwerks Rheiderland

Hermann Lampen ist seit 1989 im Polizeidienst des Bundes bei der Bundespolizei.

Seit 1998 sind seine Tätigkeiten durch eine enge und kooperative Zusammenarbeit mit kommunalen Präventionsgremien, mit verschiedenen Polizeidienststellen und Behörden sowie Kooperationen wie z.B. mit Schulen geprägt.

Im Jahr 2008 absolvierte er unter anderem, neben weiteren Qualifizierungen zum Thema Prävention und Opferschutz, das Beccaria Qualifizierungs-programm und anschließend das Europäische Präventionscurriculum.

Im Zeitraum von 2013 bis 2015 war er als Vertreter der Kommunalen Präventionsgremien in Niedersachsen Mitglied im Vorstand des Landespräventionsrates Niedersachsen. Zu dem leitet er seit 2000 den Kommunalen Präventionsrat Netzwerk Rheiderland im Landkreis Leer.

Neben seiner Referententätigkeiten bei der Bundespolizeiakademie und der Hochschule der Polizei in Münster vertritt er die Bundespolizei in der Bund-Länder-Arbeitsgruppe „Wirkungsorientierte Prävention“ von ProPK sowie ist Mitglied der Arbeitsgruppe „Kriminalpräventive Ansätze zur Reduzierung von Gewalt im Öffentlichen Personenverkehr“.